Wie schafft Österreich den Weg zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Gesellschaft? Antworten darauf hat der österreichische KlimaDialog geben.
Die vom Bundesministerium für Klimaschutz initiierte Veranstaltungsreihe sollte Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft eine Plattform für Diskussion und Dialog bieten und ist als Lern- und Vernetzungsangebot angelegt. Der KlimaDialog zielte darauf ab, die positive Energie des Klimarats der Bürger*innen weiterzutragen und Mut zu machen, Kräfte zu bündeln und Allianzen zur Erreichung der Klimaziele einzugehen.
Das war der KlimaDialog!
Acht Mal tourte der KlimaDialog kreuz und quer durch Österreich. Er bot Teilnehmer*innen aus Verwaltung, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik eine Plattform, sich über verschiedene Aspekte des Klimawandels auszutauschen. Als Mitglieder des Organisationsteams haben unsere Kolleg*innen Elisabeth Stix und Laurin Mayer-Frank den KlimaDialog seit Beginn begleitet.
Miteinander reden – nicht nur in der eigene Bubble
In acht Veranstaltungen an wechselnden Orten, also Graz, Linz, Bregenz, Eisenstadt und Wien, konnten die Teilnehmer*innen über Lösungswege aus der Klimakrise diskutieren, sich vernetzen und positive Zukunftsbilder gestalten. Ausdrücklich waren nicht nur Fachleute, sondern Personen aus verschiedensten Bereichen sowie der Zivilgesellschaft dazu eingeladen, ihre Erfahrungen einzubringen. Dank der unterschiedlichen Schwerpunkte an den Austragungsorten entstand eine Vielfalt an Perspektiven und Lösungsvorschlägen.
Nicht nur die Themen waren vielfältig, sondern auch die Module, in denen die Teilnehmer*innen diskutieren konnten. Wir haben innovative Formate angewendet, die wir bei vergleichbaren Veranstaltungen bisher noch nicht in dieser Art umgesetzt haben. Das hebt den KlimaDialog hervor. Trotz der teils widersprüchlichen Themen waren die Gespräche respektvoll und inhaltlich tiefgehend. Ein Ziel hat der KlimaDialog jedenfalls erreicht: Ein dauerhaftes Netzwerk zu schaffen, in dem die Akteur*innen auch in Zukunft ihre Ideen verfolgen können.
Informationen zum KlimaDialog sowie zu den einzelnen Terminen finden Sie hier: https://www.bmk.gv.at/klima-dialog.html