Direkt zum Inhalt

KLuGE Straßen: Straßenräume fair, klimafit und gesundheitsfördernd gestalten

Straßen sind viel mehr als Verkehrsraum. Straßen sind Orte der Begegnung. Sie sind Bewegungsraum und Wohnumfeld. In unseren Straßen findet das öffentliche Leben statt. 

Der Klimawandel wirkt sich allerdings die Aufenthaltsqualität im Straßenraum aus. An Hitzetagen machen die Versiegelung und die fehlende Beschattung den Menschen zu schaffen. Bei Starkregenereignissen fehlen oft unversiegelte Flächen, die das Wasser aufnehmen können. Das Projekt KLuGE Straßen bereitet Straßenräume auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Im Rahmen von Pilotprojekten in Hohenems und Feldkirch (Vorarlberg). Diepoldsau (Schweiz) und Buchs (Liechtenstein) entwickeln wir eine übertragbare Methode für kommunale Entscheidungsträger*innen und Planer*innen, Straßenräume neu zu denken. Die Sensibilisierung für umweltfreundliche, faire und gesundheitsfördernde Straßengestaltung steht dabei im Vordergrund. Die Methode soll möglichst einfach sein und Gemeinden dabei unterstützen, bestehende Straßenräume zu beurteilen und klimafitte Straßenräume zu planen.

Die Projektleitung hat die aks Gesundheit GmbH Vorarlberg. Die Zusammenarbeit in diesem Interreg-Projekt erfolgt mit dem Energieinstitut Vorarlberg, dem AREG sowie dem Amt für Hochbau und Raumplanung des Kantons St. Gallen und der CIPRA International. Assoziierte Projektpartner sind der Verein Agglomeration Rheintal sowie der Verein Agglomeration Werdenberg-Liechtenstein.

Zeitraum
2025-2026
Auftraggeber
Kanton St.Gallen, Energieinstitut Vorarlberg, CIPRA International